Brücken, Eisenbahnbrücke

Friesenbrücke

© sbp/Lukas Hornberger

Die Friesenbrücke über die Ems bei Weener ist Teil der Bahnverbindung zwischen Leer in Ostfriesland und Groningen in den Niederlanden. Nachdem ein Frachtschiff mit der alten Friesenbrücke kollidierte und die Überführung teilweise zerstörte, musste sie durch ein neues Bauwerk ersetzt werden.
Dieses wurde als Hub-Dreh-Brücke geplant, die an die noch bestehenden Vorlandbrücken anschließt. Sie besteht aus zwei festen Überbauten auf der Seite von Weener und auf der Seite von Ihrhove. Dazwischen befindet sich der bewegliche Drehbrückenteil mit dem Drehpfeiler auf der Ihrhove-Seite, um die Fahrrinne freizuhalten. Tiefe Gründungspfeiler an Land und flache Gründungspfeiler im Fluss stützen die neuen Überbauten. Das Bauwerk wurde außerdem mit einem Fuß- und Radweg sowie einem separaten Dienst- und Rettungsweg ausgestattet.
Die hohen Windlasten und die schlechten Untergrundbedingungen in Küstennähe sowie deren Einfluss auf die Drehbewegung der Brücke stellten eine besondere technische Herausforderung dar und mussten im Rahmen der Planungen ermittelt und untersucht werden.

Ort
Weener
Architekt
Marx Krontal Partner
Zusammenarbeit
KV Ingenieure GmbH
Bauherr
DB Netz AG
Projektverantwortlich
Knut Stockhusen

Insights

Technische Daten

Brückenlänge
335 m
Beweglicher Brückenteil
145 m
Stützweiten
72,45 m
Fahrbahnbreite
5 m
Gehwegbreite
2,5 m
Breite Dienstweg
0,8 m
Gesamtfläche
1.215 m²

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