Oktober 7, 2024

Ralph-Wilson-Park-Brücke in Buffalo erfolgreich eingefahren

Bei der Umgestaltung des Ralph-Wilson-Parks wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht: Die 81 Meter lange Brücke über die Interstate I-190 wurde erfolgreich installiert.

Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen und die Sicherheit der Arbeiten zu gewährleisten, dauerte der Einschub der Brücke lediglich 12 Stunden. Dutzende von Einsatzkräften von staatlichen und lokalen Partnern arbeiteten Hand in Hand, um die alte Fußgängerbrücke abzubauen und die neue, 220 Tonnen schwere Konstruktion mit einem System von Kränen, die an jedem Widerlager der Brücke positioniert waren, über die Interstate zu heben.

Der Entwurf wurde im Rahmen eines Designwettbewerbs unter der Leitung des Regional Institutes der University of Buffalo Anfang 2020 ausgewählt. Damals hat sich der Entwurf von sbp durchgesetzt, der nach Meinung der Jury die Wertschätzung für das architektonische und industrielle Erbe Buffalos mit dem Wunsch nach einem innovativen und optimierten Design verbindet. Die Stahlbogenkonstruktion schützt durch ihre geschlossene Bauweise die Fußgänger vor dem Lärm und dem Verkehr und schafft gleichzeitig einen sicheren und einladenden Übergang in den Park.

„Die darunter liegende Interstate hatte einen erheblichen Einfluss auf das Design der Bogenbrücke“, erklärt Michael Stein, Managing Director bei sbp. „Unsere Hauptaufgabe war es, eine Brücke zu entwerfen, die die Benutzer sicher über die Fahrbahn führt. Wenn wir unsere Arbeit richtig gemacht haben, wird man gar nicht merken, dass man den Park verlassen hat, sobald man die Brücke betritt. Ein weiterer Vorteil des geschlossenen Bogens ist, dass er den Blick auf den Park und den Eriesee freigibt. Unser zweites Ziel war es, ein effizientes System zu entwickeln, das einen hohen Vorfertigungsgrad ermöglicht. Das war entscheidend, denn so konnte die Brücke in nur einer Nacht eingefahren werden.“

Share
Kontakt
Speaker

Die Ralph-Wilson-Park-Brücke wurde von den Stahlbauern Cimolai in Italien gefertigt und Anfang dieses Jahres in vier Teilen über den Ozean transportiert. Nach der Passage des New Yorker Hafens wurden die Teile auf zwei Lastschiffe verladen und auf dem Eriekanal nach Buffalo geschifft, wo sie Tausende von Schaulustigen anlockten. Das erste Schiff erreichte den Ralph Wilson Park im Juli. Nun laufen die finalen Bauarbeiten an der Brücke, darunter die Betonage des Brückendecks, die Montage der Geländer und Handläufe sowie die Installation der LED-Beleuchtung.

Nach ihrer Fertigstellung Anfang 2026 wird die Brücke einen beeindruckenden neuen Zugang zum Ralph-Wilson-Park für Fußgänger und Radfahrer bieten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden